"...aus dem Rathaus" vom 03.11.2023

am kommenden Donnerstag wird der Stadtrat sich um 18.00 Uhr u. a. zur Beratung und Abstimmung über diverse Bauleitplanungen in unserer Stadt zusammensetzen.

Auf die Bekanntmachung mit den Tagesordnungspunkten weise ich hin.

Die Ratsmitglieder werden die in den Verfahren Kaimt-Nord III, Kaimt-Süd Bereich Freiwies eingegangene Bedenken und Anregungen erörtern und weitere Bauleitverfahrensschritte einleiten. Für den ehem. Umschlagplatz Bamberg wird eine Planung für Bus-Parkplätze eingeleitet. Dies wird erforderlich, da im Bereich des Moselvorgeländes Zell zu Gunsten von mehr Grünbereichen keine Busparkplätze ausgewiesen werden. Diese sollen zukünftig unterhalb der Grundschule auf der Brachfläche der ehem. Kieslagerstätte eingerichtet werden.

Wie ich im letzten „… aus dem Rathaus“ schon geschrieben habe, beginnt die Umsetzungsphase mit den Arbeiten zum Umbau des Moselvorgeländes. Zur Unterrichtung der Ratsmitglieder und aller Bürgerinnen und Bürger wollen wir die aktuelle Planung nochmals in einem Tagesordnungspunkt vorstellen.

Leider können wir diese Sitzung nicht in der Stadthalle durchführen. Diese ist an diesem Abend belegt. Wir tagen deshalb im Sitzungssaal des Rathauses.

Das Zeller Moselvorgelände wird zum Park. Wir wollen das Kaimter Moselufer dabei nicht vergessen. Auch hier bestehen Vorstellungen, wie der Moseluferbereich attraktiver gestaltet werden kann. Die Arbeitsgruppe im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes hat sich dabei viele Gedanken gemacht. Dies alles soll in einer Betrachtungsstudie zusammengefasst werden. Später werden die Ergebnisse dieser Betrachtungsstudie in ein förmliches Bauleitverfahren übergehen und dabei wird auch die Bevölkerung in die Planungen einbezogen.

Besuch in Plonsk

Unsere Partnerstadt Plonsk in Polen hat von der Europäischen Versammlung die dritte Stufe des Europapreises die „Plaque of Honour“ / die Ehrenplakette“ für ihre Verdienste bei den europäischen Partnerschaften verliehen bekommen. Auf Einladung der Stadt Plonsk nahm ich an den Feierlichkeiten zur Verleihung durch den Europarat teil. Am gleichen Tag wurde auch der neue zentrale Platz in der Gemeinde eingeweiht und es fand das Patronatsfest des hl. Michael statt.
Die Stadt Plonsk überreichte als Erinnerung an die Verleihung den Delegationen aus ihren Partnerstädten eine verkleinerte Wiedergabe der Ehrenplakette.

Die herzliche Aufnahme zeigte wieder einmal, dass die Stadt Plonsk sehr interessiert ist an einer festen und fruchtbaren Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus. Besonderes Interesse besteht an festen Kontakten zwischen den Schulen, den Vereinen und den Jugendparlamenten.

In diesen Verbindungen liegen die tragenden Inhalte und die Kraft einer Städtepartnerschaft. Ich würde mich freuen, wenn zukünftig verstärkt der Kontakt auf vielfältiger Ebene mit Plonsk und unseren beiden anderen Partnerstädten Crépy-en-Valois und Antoing gepflegt und weiter entwickelt würde.

SAVE THE DATE

St. Martin:

Das Jahresende nähert sich und damit wieder die Veranstaltungen, die üblicherweise das Jahr abschließen bzw. das neue einläuten. Ich möchte heute auf folgende Termine hinweisen:

Traditioneller Umzug mit St. Martin. Nach Kaimt und im letzten Jahr auf dem Barl geht der von der Stadt Zell (Mosel) organisierte St.Martins-Fackelzug in diesem Jahr am Freitag, den 10. November um 18.00 h in Merl am Kampplatz los. Die Stadt Zell wird jedem Zugteilnehmer bis zum Alter von 14 Jahren eine frische Brezel sponsern und durch St. Martin aushändigen lassen.

Im nächsten Jahr wird der Umzug dann durch die Altstadt von Zell gehen.

Katharinenmarkt / Weihnachtsmarkt

Der Katharinenmarkt verbunden mit dem Wochenmarkt- findet am Dienstag, den 21. November 2023 in der Balduinstraße statt. Zum diesjährigen Krammarkt vor Weihnachten laden wir am Dienstag, den 12. Dezember auch wieder in die Balduinstraße ein.

Einwohnerversammlung

Nachdem die Coronapandemie weitestgehend abgeebbt ist, wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger wieder zu einer Einwohnerversammlung in die Stadthalle einladen. Hier möchten wir über allgemein interessierende Themen sprechen und informieren. Soweit Themen von allgemeinem Interesse vorgeschlagen werden, bitte ich um rechtzeitige Mitteilung.
Vorgesehen ist die Versammlung am Donnerstag, den 23. November 2023.

Seniorenweihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr lädt die Patenkompanie aus Kastellaun unsere Seniorinnen und Senioren zu einer weihnachtlichen Feier in die Stadthalle ein. Bitte notieren Sie sich: Donnerstag, den 7. Dezember 2023 um 14.00 Uhr.

Neujahrsempfang 2024

Der Neujahrsempfang der Stadt Zell (Mosel) für unsere Bürgerinnen und Bürger wird am Freitag, den 5. Januar 2023 wieder in der Stadthalle stattfinden. Musikalisch wird er begleitet von der Sopranistin Agnes Selma Weiland.

Neujahrskonzert 2024

Am nächsten Tag (Samstag, den 6. Januar) wird Frau Weiland wieder ein Konzert in der Stadthalle geben. Der Titel des Konzertes „Frauen sind keine Engel“ verspricht einen vergnügten Abend mit vielen bekannten und populären Melodien von Marlene Dietrich, Zara Leander und vielen anderen UFA-Stars der 30er und 40er Jahre.

Eintrittskarten hierzu gibt es bei der Zeller Land Tourismus GmbH. Eintritt im Vorverkauf 20,00 Euro. Sichern Sie sich oder für lieben Angehörigen / Freunde rechtzeitig ein Ticket und / oder verschenken es als Geschenk an Weihnachten.

Auf ein Treffen mit Ihnen bei den jeweiligen Veranstaltungen freue ich mich.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Woche