"...aus dem Rathaus" vom 04.08.2023

Anonym die Stadt gestalten

Dazu scheinen sich Personen berufen zu fühlen, die sich ohne Namensnennung an mich, die Stadt und den Stadtrat wenden.

Es ist Praxis, dass anonyme Schreiben, sofern sie keinen strafrechtlichen Inhalt enthalten, unmittelbar in den Papierkorb wandern.
Gerne würde ich mich mit den / dem Petenten auseinandersetzen und erklären, weshalb im Bereich des Moselvorgeländes Baumaßnahmen so durchgeführt werden, wie sie der Stadtrat beschlossen hat. Wie soll das gehen, wenn man weder Absender noch Alternativen aufzeigt.

Wer nicht den Mut hat, zu seiner Meinung zu stehen, den bitte ich, sie für sich zu behalten. Deshalb weise ich darauf hin, dass weitere anonyme Schreiben sofort in den Papierkorb abgelegt werden.

Nahwärme Barl

Am 18. Juli hatten die Kreiswerke und die Stadt Zell (Mosel) zu einem Informationsabend hinsichtlich des Projektes „Nahwärme Barl“ eingeladen.

Ich habe mich gefreut, dass so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger vom Barl gekommen sind. Nachdem das Projekt schon abgesagt war, haben wir gemeinsam mit dem Landkreis nochmals die Initiative ergriffen und wegen neuer äußerer Gegebenheiten (Ölpreis / Krieg in der Ukraine) und neuer Fördermöglichkeiten einen neuen Anlauf zur Verwirklichung eingeleitet.

Nutzen Sie die Chance für den Anschluss für eine zukunftssichere und umweltfreundliche Energieversorgung Ihres Hauses.

800-Jahrfeier -  Große Events !

Der Termin unserer 800-Jahre-Stadtrechtefeier nähert sich mit Riesenschritten. Vom 1. bis 3. September wollen wir das „Jubiläum für alle“ feiern. Beginnen werden wir am Freitag, den 1. September um 19.00 Uhr in der Stadthalle mit dem Festakt.

Neben geladenen Gästen steht der Festakt allen Bürgerinnen und Bürgern zum Besuch offen. Zulässige Höchstzahl an Besuchern für diesen Abend sind 400 Gäste. Um einen Überblick über die zu erwartenden Besucher zu haben, geben wir Zutrittskarten aus. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Zutrittskarten können Sie bei der Zeller Land Touristik GmbH oder bei der Stadtverwaltung abholen. Höchstmenge pro Abholung sind 2 Karten.

Am nächsten Tag laden wir alle Bürgerinnen und Bürger zu einem „Großen Konzertabend“ in die Zeller Schwarze Katz-Halle ein. Ab 19.00 Uhr werden im Vorprogramm die Orchestervereinigung Zell spielen und der MGV Lyra Kaimt sowie der MGV Ediger singen.

Für einen unvergesslichen Liederabend konnten wir die Sopranistin Agnes Selma Weiland verpflichten. Frau Weiland singt auf den großen Bühnen der Welt. Freuen Sie sich auf ein Programm voller großer Melodien und zahlloser Gänsehautmomente. Lassen Sie sich entführen in eines der größten Opernhäuser der Welt: Ihre Fantasie.

Wir möchten unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch dieses kulturell-musikalische Highlight kostenlos anbieten. Maximal 400 Gäste erhalten die Chance, mit einer Zutrittskarte, die auch bei der Zeller-Land Touristik GmbH oder bei der Stadtverwaltung für jeweils maximal 2 Personen abgeholt werden kann, dieses Event zu genießen.

Abgabe der Zutrittskarten für beide Veranstaltungen erfolgt solange der Vorrat reicht. Es erfolgt keine Platzreservierung.

Am Samstag und Sonntag steht am Marktplatz die große Bühne für Musik, mittelalterlichem Spektakel und für das Schauspiel „Stadtrechteverleihung“. Aber auch in der ganzen Moselstraße findet an beiden Tagen das „Mittelalterliche Spektakel“ statt. Lassen Sie sich überraschen. Für Kinder bieten die Marktbetreiber viele Möglichkeiten in die vergangenen Jahrhunderte einzutauchen.

Mehr dazu im nächsten "…aus dem Rathaus".

Neue Bänke für das Land

Aus Durchforstungsholz im Barlwald konnten wir die Bänke für den Andachtsplatz im Waldfriedhof Barl herstellen lassen. Es blieb noch Stammholz übrig. Dieses haben wir ebenfalls aufarbeiten und zu Ruhebänken verarbeiten lassen. Zwei Bänke wurden jetzt in Merl – Spay unter der Pergola aufgestellt. Die bisher dort vorhandenen Bänke waren altersbedingt unbrauchbar geworden. Wir wünschen den Merler Bürgern angenehme Stunden auf den rustikalen Ruhebänken.

Auch Kaimt wird eine neue rustikale Ruhebank erhalten. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels wird am Pegel eine neue große -ebenfalls in Handarbeit entstandene Bank-zum Aufenthalt dort einladen und der Unterhaltung der Bürger untereinander dienen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit mit netten Begleitern, angenehme Unterhaltung und Erholung auf den neuen Sitzgelegenheiten.