"...aus dem Rathaus" vom 14.07.2023

infolge der Umstellung der Auslieferung des Mittteilungsblattes und der Vorverlegung des Redaktionsschlusses erst heute ein kurzer Rückblick auf das Weinfest der „Zeller Schwarze Katz“:

Das überarbeitete Konzept des ersten Weinfestes nach vielen Jahren nochmals auf dem Marktplatz zeigte, dass wir neben dem zukünftigen neuen Festplatz bei der Verbandsgemeindeverwaltung am Moselufer auch in der Innenstadt gut feiern können. Nachdem im letzten Jahr das Ausschankende auf 24.00 Uhr festgelegt war, haben wir in diesem Jahr dem Wunsch vieler entsprochen und das Ausschankende auf 1.00 Uhr und die Sperrstunde auf 2.00 Uhr festgelegt.

Ich hoffe und wünsche, dass diese zeitliche Erweiterung nicht zu unzumutbaren Belästigungen und Störungen in der Nacht führte. Dabei dürfte das Hauptfest unserer Stadt sicherlich eine erweiterte Akzeptanz haben.

Allen, die diese aufgebracht haben, sage ich meinen herzlichen Dank für ihr Verständnis.

Seitens der Stadt Zell können wir feststellen, dass unsere Gäste den Besuch des Weinfestes trotz des heißen Wetters genossen haben. In der Nachbesprechung werden wir Schwachstellen erörtern und versuchen, im kommenden Jahr es noch schöner und besser zu machen.

Hierzu nehmen wir auch gerne Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung entgegen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Helferinnen und Helfern danken, die zum Gelingen des Weinfestes in irgendeiner Form beigetragen haben. Sei es durch ihre Beiträge in der Planung, Organisation, dem Auf- und Abbau oder während der Tage des Festes in vielfältiger Weise ehrenamtlich halfen. Nicht zu vergessen, die Damen, die für stets saubere Toiletten Sorge trugen.

Einzigartig war beim diesjährigen Weinfest, dass 24 Zeller Weinköniginnen und Weinprinzessinnen aus sieben Jahrzehnten sich am Weinfestsonntag trafen und von Moderator Karlheinz Weis dem zahlreichen Publikum nochmals vorgestellt wurden.

Besuch aus China

Eine nicht alltägliche Delegation besuchte unsere Stadt.

Die Bürgermeisterin Yan Shiying der Stadt Shifang in der chinesischen Provinz Sichuan weilte in Begleitung ihrer Stadtspitze, bestehend aus dem Director für auswärtige Angelegenheiten, dem Director für Entwicklung, Reform, Zukunft und Technologie und dem Director für Wirtschaft  und Information  in Zell.

Shifang ist eine Großstadt mit 430.000 Einwohner im Südwesten Chinas.

Beim Empfang stellten die Vertreter ihre Stadt und die wirtschaftlichen Möglichkeiten vor. In einem intensiven Austausch wurde u.a. die Möglichkeit einer touristischen Zusammenarbeit oder des Weinexportes in die Region Sechuan angesprochen.
Die Besucher waren von Zell, seinen Weinen und der Landschaft sehr begeistert. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Zeller Land Touristik GmbH, Yannik Jaeckert, wurde mit den Gästen besprochen, dass wir zunächst das Thema Tourismus mit Shifang und der Region Sechuan sowie eine wirtschaftliche Zusammenarbeit prüfen wollen. Wirtschaftliche Zusammenarbeit bietet sich u.a.im Weinhandel an. Shifang ist im südwesten Chinas führend bei Anbau und Verarbeitung von Tabak, Herstellung von Lebensmitteln und Getränken, High-End-Geräten, chemischen Produkten und ist wesentlicher Bestandteil des Giant Panda Nationalparks.

Abschließend meinte Bürgermeisterin Shiying:

„Wir glauben, der Wein der Stadt Zell (Mosel) und die Zigarre von Shifang sind eine perfekte Kombination. Shifang, eine Stadt der Wunder und Möglichkeiten für Sightseeing, Investitionen und Business-Entwicklung; wo Sie mit uns eine glänzende Zukunft zusammen gestalten können.“

Interessenten aus Weinbau, Handel, Industrie und Tourismus bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten. Gerne vermitteln wir nähere Informationen zu Shifang und zu der dortigen Verwaltung. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.