"...aus dem Rathaus" vom 16.12.2022

am Sonntag feiern wir den 4. Advent – die Fußballnationalmannschaft ist schon länger in Urlaub und unsere Frauen machen sich eher Gedanken über das Weihnachtsmenü, als die Männer über den Fußball. Das Endspiel der Weltmeisterschaft findet leider ohne deutsche Beteiligung statt.

Das ist kein Beinbruch. Es gibt Schlimmeres. Aber auch Erfreulicheres:

Tulpen für 800-Jahre Stadtrechte

Vor 800 Jahren begannen unsere Vorfahren mit dem mehrere Jahre dauernden Bau einer Stadtmauer -  nachdem ihnen  Kurfürst Theoderich II. die Stadtrechte verliehen hatte.

Corona war damals weit weg. Mittlerweile normalisiert sich das Leben und wir feiern wieder gemeinsam. Sei es Fastnacht, die Vereinsfeste, unser Weinfest, die Kirmes und auch am letzten Wochenende im August unsere 800-Jahr-Stadtrechte-Feier.

Zum Auftakt zeigen wir in allen moselständigen Stadtteilen, dass wir „800-Jahre“ feiern.

In den letzten Tagen haben wir -die Zeller, Kaimter, Merler und Barler Bürger- in allen Stadtteilen jeweils 800 Tulpenzwiebeln in die Erde gebracht. In Zell die Gruppe „Wir für Zell“ in den Brandenburganlagen, in Kaimt der Verein „Kaamt eV“ im Kreisel Kaimt, in Merl die „Merler Weinfreunde“ am Ortseingang aus Richtung Bullay und die Barlgemeinschaft auf dem Barl entlang der Barlstraße.

Im Frühjahr wird an diesen Orten jeweils eine „800“ in den Stadtfarben erblühen. Freuen wir uns auf diese Grüße an die Bewohner und Gäste unserer Stadt. Herzlichen Dank den „Gärtnerinnen und Gärtnern“.

Unsere Fotos zeigen die Helfer bei den Pflanzaktionen in Brandenburg und in Kaimt am Kreisel.

Stadtratssitzung am kommenden Montag

Am kommenden Montag findet für dieses Jahr die letzte Sitzung des Stadtrates statt. Interessante, für unsere Stadt weitreichende Beschlüsse und Themen stehen auf der Tagesordnung.

Besonders hervorheben möchte ich hier die Beratung und Beschlussfassung zum Bau eines neuen Kindergartens für unsere Kinder aus Kaimt (und Altlay). Wo soll er stehen? Die von Stadt und Bistum in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zur Sanierung des bisherigen Gebäudes in der Clemensgasse hat frühzeitig gezeigt, dass an diesem Standort keine Lösung für die Zukunft möglich ist. Deshalb wurde im gegenseitigen Einvernehmen dem Vorschlag des beauftragten Ingenieurbüros gefolgt und die Machbarkeitsstudie abgebrochen.

Es besteht jedoch für unsere Kinder dringender Bedarf an ausreichendem Platz in einer zeitgemäßen KiTa. In Kaimt-Süd in der Nähe des Sportplatzes und des Hallenbades steht ausreichend Fläche für einen neuen modernen Neubau zu Verfügung. Auf der Tagesordnung steht hierzu eine Grundsatzentscheidung, dort den neuen Kindergarten zu errichten. Dazu gehört die Planung einer neuen Sporthalle und die Platzbedarfsplanung für ein weiteres Hotel.
Ich möchte aber nicht zu weit den Beratungen und Beschlüssen vorgreifen und über diese in der nächsten Ausgabe berichten.

Die Sitzung ist öffentlich. Ich würde mich freuen, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger im Zuschauerraum der Sitzung folgen würden.

Verabschiedung Bürgermeister Karl Heinz Simon

Es wird die letzte Stadtratssitzung mit dem noch amtierenden Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), Karl Heinz Simon, sein. Wenn er auch am kommenden Mittwoch offiziell verabschiedet und in den verdienten Ruhestand versetzt wird, wollen wir ihn auch im Rahmen dieser Sitzung verabschieden und „DANKE“ sagen für die vielen Einsätze zum Wohle unserer Stadt.

Durch seine in den vergangenen beiden Jahrzehnte vielfältigen Einsätze bei Landesbehörden, Fachverbänden und in vielen gesellschaftlichen Organisationen hat er sich Verdienste erworben, die Anerkennung und Ehrung gebieten.

Ich darf  ihm bereits heute an dieser Stelle namens der ganzen Zeller Bevölkerung für seine unermüdlichen Einsätze und die Erfolge danken und gratulieren sowie ihm für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen wünschen.

Stellvertretend für vieles darf ich erwähnen: Ohne ihn wäre das Zeller Rathaus heute nicht das, was es ist. Mit der Tourismus-Information und der Stadtverwaltung, der Stadtbücherei, dem Heimatmuseum und Proberaum der Orchestervereinigung: Eine Stätte der Kommunikation für Gäste und Bürger unserer Stadt und dem Umkreis. Nach mehreren Ablehnungen der Förderung eines Umbaues durch das Land hat letztlich er es erreicht, dass der damalige Ministerpräsident Kurt Beck bei einer gemeinsamen Besichtigung des alten Rathauses ihm die Zusage gab, dass die Stadt Zell mit Landesmitteln das altehrwürdige Haus in eine zukunftsfähige Gestaltung umbauen kann und dieses damit finanzierbar wurde.

Umgestaltung des Rathauses

In den nächsten Wochen steht nach dem Umbau 2005 wieder eine Modernisierung im Innern des Rathauses an. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der Zeller Land Tourismus GmbH. Die Räume werden mit hohen Zuwendungen des Landes in eine heute zeitgemäße moderne Ausstattung und Präsentation umgestaltet. Dabei wird u.a. der Boden des Eingangsgeschosses eine Landkarte unseres Zeller Landes erhalten sowie dazu ein interaktives Landschaftsmodul.

Ich wünschen Ihnen allen einen friedvollen 4. Advent, ruhige Zeiten in der Vorbereitung auf die Festtage und vor allem bleiben Sie gesund