"...aus dem Rathaus" vom 16.06.2023

am nächsten Wochenende steht das traditionelle Weinfest der "Zeller Schwarze Katz" an, zu dem wir Weinfreunde aus Nah und Fern begrüßen dürfen. Da der neue Festplatz noch nicht zur Verfügung steht, feiern wir in diesem Jahr sowohl auf dem Marktplatz als auch hauptsächlich in der Moselpromenade. Das führt bei der Verkehrslenkung zu Veränderungen und Einschränkungen.

Der Aufbau der Bühne am Schiffsanleger beginnt am Mittwoch und der Abbau findet am Dienstag statt. Während dieser Zeit wird die Durchfahrt in der Moselpromenade nicht möglich sein. Wir bitten um Verständnis dafür. Aufgrund der Wünsche der Besucher haben wir beschlossen, den Ausschank in diesem Jahr etwas länger zu ermöglichen. Der Ausschank endet um 1:00 Uhr und der Festbereich wird um 2:00 Uhr geräumt.

Im Mitteilungsblatt der VG Zell finden Sie ausführliche Informationen zur Verkehrslenkung. Ich bitte Sie, Ihre Gäste rechtzeitig über die geänderte Verkehrsführung zu informieren und gegebenenfalls einen Treffpunkt außerhalb des Kernstadtgebiets zu vereinbaren, damit Ihre Gäste nicht unnötig in die Innenstadt fahren und keinen Parkplatz finden. In Kaimt-Süd haben wir die Flächen im Moselvorland aufgearbeitet und dort stehen nun kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Für die kleinen Festbesucher gibt es ab dem Lindenplatz einen kleinen Vergnügungsbereich. Zusätzlich haben wir am anderen Ende des Festbereichs, an der Einmündung der Johannesgasse, eine große Hüpfburg aufgestellt.

Ich wünsche schon heute allen Zellern, ihren Gästen und allen Besuchern ein fröhliches und friedliches Fest bei gutem Wein und Sonnenschein.

In diesem Jahr stand der Monat Mai im Zeichen Europas. In ganz Deutschland fanden in dieser Zeit die Europawochen statt, in denen zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert wurden, um über Europa zu informieren, die Zukunft zu diskutieren, andere Länder und Kulturen kennenzulernen sowie Europa vor Ort zu entdecken.

Auch in Rheinland-Pfalz boten die Europawochen eine sehr gute Gelegenheit, Europa in den Fokus zu rücken und die Begeisterung für Europa im Land zu entfachen.

Unsere jugendlichen Fußballer der Spielgemeinschaft Zell-Bullay nahmen -wie ich Ihnen im letzten   „…. aus dem Rathaus“  berichtete, über Pfingsten am Internationalen Jugendfußballturnier unserer Partnerstädte in Plonsk / Polen teil.  Die Begegnungen mit gleichaltrigen aus Frankreich, Belgien und Polen führten zu ersten Kontakten zwischen den Teilnehmern, die durch Brieffreundschaften und weitere Begegnungen im Rahmen der Städtefreundschaften und Verbindungen der Schulen gepflegt und ausgebaut werden sollen. So  war hier der Sport eine der vielfältigen Möglichkeiten, Europa im Kleinen kennenzulernen und unmittelbar zu erfahren. Für diese  Jugendbegegnung in Polen gewährte die Staatskanzlei Mainz eine Zuwendung in Höhe von 1.298,68 Euro.

Die Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz lädt weiterhin alle europapolitischen Akteurinnen und Akteure in Rheinland-Pfalz, sowohl die Zivilgesellschaft als auch alle anderen Interessierten, herzlich ein, sich mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wie Workshops, Seminare, Jugendbegegnungen, Vorträge, Schulbesuche, Sport-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen uvm. zu beteiligen.

Für das Jahr 2023 wurden in Rheinland-Pfalz folgende thematische Schwerpunkte gesetzt:

• 60 Jahre Elysée-Vertrag: Welche Zukunft für das deutsch-französische Tandem?

• 4er-Netzwerk: Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen 20 Jahre im Takt für Europa

• 2023: Europäisches Jahr der Kompetenzen: Lebenslanges Lernen öffnet Türen

Alle Akteure können die Europawochen natürlich auch mit eigenen inhaltlichen Ideen bereichern und dazu beitragen, den europäischen Gedanken öffentlichkeitswirksam ins Land zu tragen. Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz kann für ausgewählte Veranstaltungen und Projekte sowohl Informationsmaterialien, als auch finanzielle Unterstützung bieten. Anträge hierfür sollten umgehend per E-Mail an europa(at)stk.rlp eingereicht werden.

Wenn Sie europapolitische Veranstaltungen planen, die einen thematischen Bezug zu den Europawochen 2023 haben, aber erst später im Laufe des Jahres stattfinden, müssen die Förderanträge bis zum Schuljahresende am 21. Juli 2023 vorliegen.

Ich wünsche Ihnen allen eine angenehme, sonnige und erfolgreiche Woche und ein Treffen auf dem Weinfest nächste Woche.