"...aus dem Rathaus" vom 19.01.2024

es ist mehr als eine gelebte Tradition, dass die Soldaten unserer Patenkompanie aus Kastellaun im Rahmen des Volkstrauertages für die Pflege der Gräber der gefallenen Soldaten eine Haus- und Straßensammelaktion durchführen.

Auch in diesem Jahr haben die Soldaten des 2. Informationstechnikabatallions 282 mit Sammelbüchsen mehrere Tage im Globus-Handelshof gestanden und auch persönlich Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Hause zur Spende angesprochen.

Viele Sammelbüchsen standen zudem in den Einzelhandelsgeschäften und an Stellen, die von Publikum aufgesucht werden.

Voller Stolz berichtet der Kompaniefeldwebel der Patenkompanie, dass jetzt nach Auszählung des Sammelergebnisses eine stolze Summe von 6.318,66 € zusammen kamen. Davon wurden allein 5.366,20 € in Zell gesammelt. Das ist eine neue Rekordsumme.

Marc Weiler, Oberstabsfeldwebel und Kompaniefeldwebel schreibt dazu: „Mich macht es immer wieder aufs neue Stolz, so eine tolle, lebhafte und herzliche Patenschaft wie mit Zell an der Mosel zu haben, zu pflegen und vor allem zu leben.“

Gemeinsam mit den Soldaten und ihrem Kompaniechef, Major Büchner, möchte ich mich namens der Stadt Zell (Mosel) bei allen Spendern aufs Herzlichste für die großzügigen Spenden bedanken.

Die Gelder kommen dem ehrenden Andenken, dem Respekt und der achtenden Anerkennung der Soldaten zugute, die -oftmals im jugendlichen Alter- im Krieg ihr Leben verloren haben.

Oberstabsfeldwebel Marc Weiler mit Kollege beim Öffnen der Sammeldosen mit den Spenden in der Geschäftsstelle des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.