Zell (Mosel) kürt „Stadtwein 2023“

And the winner is… Weingut Peter Lehmen!

Auch in diesem Jahr wurde in der Moselstadt Zell ein Sieger des „Stadtwein 2023“ gekürt.

Es ist schon etwas Besonderes: „Dieser Wein ist der Wein der Stadt Zell“. Er wird auf offiziellen Anlässen der Stadt, bei Jubiläen und Repräsentationen als Renommee durch und für die Stadt Zell angeboten. Im Rahmen der „WeinKulturNacht“ konnten die Besucher den neuen Jahrgang zur Auswahl des „Stadtwein 2023“ verkosten.

Insgesamt hatten 9 Winzer Weine aus der Großlage „Zeller Schwarze Katz“, Jahrgang 2022, Riesling, halbtrocken bzw. feinherb zur Verprobung eingereicht. Da dies für eine direkte Verprobung im Rahmen der „WeinKulturNacht“ zu viele waren, hat die Stadt durch die Prüfungskommission der Landwirtschaftskammer nach den Regeln der Prüfkammer unabhängig die Weine verkosten und bewerten lassen. Die vier ersten dieser Prüfung standen den Gästen am Abend der „Weinkulturnacht“ zur Endausscheidung im Angebot.

Die Besucher der „WeinKulturNacht“ zeigten außergewöhnlich großes Interesse an der Verprobung und suchten mit viel Wissen und Engagement ihre Favoriten aus. Wer hat denn nun den Wettbewerb gewonnen und stellt den „Stadtwein 2023“? Am vergangenen Sonntag, den 14.05.2023 wurden an der Weinlounge auf dem Marktplatz die Gewinner bekannt gegeben:

Sieger und damit Erzeuger und Lieferant des neuen „Stadtwein 2023“ ist der Wein Nr. 1 vom Weingut Peter Lehmen. Der 2. Platz ging an den Wein Nr. 4 vom Weingut Stephan Fischer und den 3. Platz erreichte der Wein Nr. 2 vom Weingut BREMM - Keltenhof, Lothar & Marco Bremm, Zell-Kaimt.

Den Siegern herzlichen Glückwunsch und den teilnehmenden Weinbaubetrieben im Namen der Stadt Zell (Mosel) ein herzliches „Dankeschön“ für die Teilnahme. Alle teilnehmenden Weine waren geeignet und in der Qualität so hervorragend, dass sie zum „Stadtwein 2023“ hätten werden können. Das zeigt die Auswertung der fast 300 Bewertungen und deren eng beieinander liegenden Ergebnisse. Aber es kann nun mal nur einen Sieger geben.

Die Sieger der Wahl zum Zeller Stadtwein 2023.

Siegerehrung

Stephan Fischer, Nikolas Lehmen und Marco Bremm (vorne, v.l.n.r.) strahlen mit der Zeller Schwarze Katz, den Zeller Weinmajestäten und Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen um die Wette.